Zurück

Bloody Reunion (To Sir with Love / My Teacher / Seuseung-ui eunhye)

Trailer ansehen

• Direct-to-DVD, daher keine Kino-Besucherzahlen

• Fantasy Filmfest
• Kritik vom: 29.03.07
Verwandte Themen:
MacBeth (FFF 07), Trailer
The Hamiltons (FFF 07), Trailer
Unrest (FFF 07), Trailer
Wächter des Tages (FFF 07) - (Day Watch / Dnevnoi Dozor), Trailer
Confession of Pain (Seung Sing) (FFF 07), Trailer
The Ferryman - Jeder muss zahlen (FFF 07), Trailer
Yo-Yo Girl Cop (FFF 07) (Sukeban Deka: Kôdo Nêmu = Asamiya Saki), Trailer
Death Note (Desu nôto) (FFF 07), Trailer
Death Note 2: The last Name (Desu Nôto) (FFF 07), Trailer

Kommentar von: Sidschei

 

Bloody Reunion
(To Sir with Love / My Teacher / Seuseung-ui eunhye)

Sudkorea 2006

Regie: Dae-wung Lim
mit: Seong-won Jang, Eung-su Kim, Dong-kyu Lee, Ji-hyeon Lee, Mi-hee Oh, Hyo-jun Park, Yeong-hie Seo, Hyeon-Soo Yeo, Seol-ah Yu,

FSK: -
Laufzeit: 93 Min.

Genre: Horror, Drama, Splatter

Sprachen: Koreanisch DD5.1 & DTS (US-Import)
Bildformat: Widescreen Anamorphic (US-Import)
Extras: The Making of Bloody Reunion" featurette, Interview with director Lim Dae-Woong, Deleted scenes, Special Effects and Make-up, Photo shoot (US-Import)


Verleih: unbekannt
Verkauf: unbekannt

Trailer
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 

Osterhasi-Horror laugh.gif

Was ich erwartet habe:
Mmmmh... gruebel.gif Einen lustigen Splasher-Film, irgendwie.

Inhalt:
Kurz und Knapp: Ehemalige Schueler treffen sich mit Ihrer (zwischenzeitlich pflegebeduerfdigen) ehemaligen Lehrerin. Und wie der (englische) Name schon sagt, wird dies ein 'blutiges Wiedersehen' zwinker.gif

Kritik:
Nun, ein weiterer Horror-Film aus Asien, der sich nicht mit den ueblichen Geister-Erscheinungen abgibt sondern ein durch und durch realer (naja laugh.gif ) Horror- bzw. Slasher-Film darstellt, mit einigen netten aber ganz definitiv zu wenigen Gore-Szenen.

Nun, der Film war irgendwie seltsam, vermochte mir auf seine Art und Weise aber durchaus geringfuegug zu gefallen. Die Geschichte des Wiedersehens zwischen Lehrerin und Schuelern ist voll gespickt mit gesellschaftlichen Problemen und vor allem - wenn auch sehr weitlaeufig im Zusammenhang mit dem Film - Kritik am (asiatischen) Schulsystem, welches gerade deswegen immer wieder im Mittelpunkt zahlreicher Mystery- und Horrorfilme aus aisatischen Laendern steht.

Irgendwie ist von vorneherein klar, dass mit jedem der ehemaligen Schuelern (und der Lehrerin) irgendetwas nicht so ganz zu stimmen scheint und die Froehlichkeit nur einen aufgesetzten Teil des Wiedersehens ausmacht. Und hier setzt "Bloody Reunion" wirklich ziemlich gekonnt die Ursache als Mittel zum Zweck des Filmes ein und verstand es gerade damit, Raetselraten und Unheimlichkeit zu erzeugen. Denn es wird zunehmend klarer: Jeder kann der Moerder sein, der sich hinter der Hasenmaske ( loli.gif ) versteckt und frei nach dem '10 Kleine Negerlein'-Motto nach und nach dem Leben der Einzelnen ein durchaus recht blutiges und gorelastiges Ende setzt!

Click for Full-Size-View
Ja, ihr habt richtig gelesen: Ein (Pseudo-)HASE treibt hier sein Unwesen und meuchelt die Leute nieder thumbsup.gif und das ist wirklich ein gekonnter und grandioser Gegenpol zu all den X-Mas-Slashern die ich kenne und gesehen habe und definitiv der erste (mir bekannte) Film, in dem ein (Oster-)Hase (kurz vor Ostern zahn.gif ) ueber meinen Bildschirm gemeuchelt hat... das ist mir natuerlich einen ganz ganz dicken Sonderpunkt wert! Denn das ist so daemlich wie originell zugleich! meinung.gif

Ansonsten faellt es mir irgendwie schwer, "Bloody Reunion" zu bewerten. Auch wenn seine wenigen Gore-Szenen kanst schoen heftig zur Sache gehen, so stehen sie natuerlich mit Ihrem Aufkommen von maximal 5 Minuten definitiv NICHT im Vorderpunkt des Filmes, welcher trotz deutlich sichtbarem B-Movie-Charakter durchaus eine gewisse Qualitaet aufweisen kann. Vielmehr sind es die in Rueckblenden dargebotenen Hintergruende der einzelnen Personen und die verschiedenen Schuldzuweisungen, die mir bei diesem Film durchaus zusagen konnten und mein Gefallen fanden. Denn die Entwicklung der Story ist interessant, raetselhaft und sowohl raetselhaft als auch stimmungsvoll umgesetzt worden.

Einziger Wehrmutstropfen stellt hier das seltsame Ende der Geschichte dar, welches ich irgendwie (trotz einiger Anstrengung tongue.gif ) nicht mit dem ueber weite Teile des Filmes Gezeigtem verbinden konnte und die ganze (durchaus vorhandene) Logik nicht nur ad absurdum fuehrte, sondern schlichtweg total missachtete. Auch wenn ich gerade die Story an diesem Film so mochte, hab ich bis jetzt die gezeigten Zusammenhaenge ueberhaupt nicht verstehen koennen. gruebel.gif

Ebenfalls eine Erwaehnung wert ist der bei Filmen aus asiatischen Landen schon nahezu gewohnheitsmaessig gut in Szene gesetzte 5.1 (DTS-)Ton, der zwar nicht wie ueblich mit gekonnter Wucht, dafuer aber gekonnt subtil und stimmungsfoerdernd die Lautsprecher zu versorgen versteht.

Fazit:
Aber mei - was solls zahn.gif Ausserdem sag ich bei dem Film mal, dass es mir egal ist, auch wenn ich sonst deswegen immer die tiefrote Karte zucke. Zwar stoert mich die dadurch entstandene Unlogik des Filmes durchaus aus und versieht mich mit vielen Fragezeichen, aber der nette Gesamteindruck des (Billig-)Filmchens wurde dadurch nicht wirklich komplett zerstoert...

Die Sache mit dem Hasi als Moerder ist und bleibt der Brüller und insgesamt gibt es damit inklusive dem Extrapunkt fuer diese Geschichte 6/10 fuer "Bloody Reunion". Das Raetselraten um den wahren Täter machte mir schlichtweg Spaß smile.gif Mal sehen, ob und wann dieses Werk seinen Weg nach Deutschland finden wird zwinker.gif

Goodies:
..:: Offizielle Webseite ::..
..:: DVD @ amazon.com ::..
..:: DVD @ Yesasia.vom ::..








Original-Cover:




Kommentar von: bit2bit

  Irgendwie kann ich mit diesen Asiaten nix mehr anfangen nene3.gif

Aufgrund durchwegs guten Kritiken und interessant klingender Story "musste" ich dieses Meisterwerk auch mal sehen. Und wurde wieder einmal enttäuscht. rolleyes.gif

Die Story entwickelt sich, wenn auch z.T. sehr träge, sehr gut und baut dementsprechend Stimmung und Spannung auf. Es werden nach bester Slashermanier die Opfer gefangen, gefoltert und schlieißlich von ihrem Leiden erlöst. Bis zur Klärung, wer den nun der Killer ist, würde ich den Filmchen glatte 8 Punkte geben. Doch dann kommt das große und von sid schon angesprochene ABER: Das Ende hat mir den ganzen Spaß bis dahin versaut! DAS haben bisher nur wenige Filme geschafft. respect.gif

Kurzes, völlig unlogisches und gar nicht zum bisher gesehenen passendes, im Eiltempo erzähltes und hauptsache-der-Film-ist-jetzt-fertig Ende. Dafür gibts glatte 0 Punkte! Wenn man schon von diversen Genrefilmen
Spoiler:
wie High Tension 
kopiert, dann sollte auch die Logik dazu passen. meinung.gif

Vielleicht sollte sich mal jemand um ein Remake kümmern, vorzugsweise aus Frankreich oder England. Aber wahrscheinlch verstehe ich die Asiafilme einfach nicht. blink.gif

Fazit: 8+0/2 = 4 von 10 Punkten

Zurück

Und so haben unsere Board-User für diesen Film abgestimmt:

1 [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 1 ]  [50.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 1 ]  [50.00%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 [ 0 ]  [0.00%]

Zurück

Einen Kommentar zu diesem Film abgeben:

Dein Name bitte:

eMail ans Team

Zurück

Alle Bilder, Trailer & Zitate sind Eigentum und ©,®,™ des Filmverleihs und -Studio!



Exakt Genau Alles



aktuelle Filmkritiken: