..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
[Film/DVD] - Der Patriot
 
[Film/DVD] - Der Patriot
1 R.Emmerich - nein Danke ! [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 1 ]  [50.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 1 ]  [50.00%]
10 Großes spektakuläres Kino [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
GreatWhite
Erstellt am Wed, 12 January 2005, 08:24


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Nicht zu verwechseln mit einem Steven Segal-Film gleichen Namens ist Roland Emmerichs "historischer" Beitrag zur amerikanischen Geschichte aus dem Jahr 1999:

user posted image

In der typisch "bekannten Art" präsentiert Emmerich hier allerdings keine Ausserirdischen die vom amerikanischen Präsidenten besiegt werden, auch kein japanisches Monster, welches amerikanische Städte in Grund und Boden stampft, sondern ein grund amerikanisches Thema - die amerikanischen Revolutionskriege ! Der Filmtitel ist Legende: Was würde Emmerich nur drehen, wenn es keine amerikanischen Helden gäbe ? zwink.gif

Wie man unschwer herauslesen kann, bin ich nicht unbedingt der größte Fan des deutschen Regisseurs, finde seine Filme allerdings in "gewisser Weise" trotzdem unterhaltsam. Ich weiß bei ihm allerdings nicht, ob er seinen schwülstigen "Hurra-Patriotismus" den er in seinen Werken bis zum Erbrechen heraushängen lässt, tatsächlich nur ironisch meint. Ich glaube eher nicht !

Zur Geschichte:

Wir schreiben das Jahr 1776 - Colonel Benjamin Martin (Mel Gibson) lebt nach dem Tod seiner Frau mit seinen Kindern auf einem Hof in South Carolina. Die harte Landarbeit hat den ehemals mit Orden ausgezeichneten Soldaten zu einem besonnenen Mann werden lassen, für den die Familie oberste Priorität besitzt. Er selbst hört sehr ungern von seinen "Taten" im Kampf gegen Eingeborene, bei denen er sich stets als "Held" bewies. Anders sein Sohn Gabriel - dieser ist vom Gedanken der Unabhängigkeit total fasziniert und kämpft gegen den Willen seines Vaters im Krieg gegen die Engländer.

Eines Tages kommt es zur Katastrophe: Bei einem Überfall auf sein Haus & Hof läßt ein gewisser Colonel Tavington alle zivilen Angestellten und Benjamin's zweitältesten Sohn eiskalt ermorden. Nun ist es mit der Friedfertigkeit von Benjamin Martin vorbei: Mit Gewehr, Axt und Messer tötet Benjamin 20 britische Soldaten im Alleingang ! Aber damit nicht genug: Er gründet eine Art Miliz, die sich den amerikanischen Truppen im Kampf gegen die verhaßten Briten anschließt....

Der Patriot kann auf jeden Fall mit epischen Bildern, fantastischen Landschaften und einem gewohnt souveränen Mel Gibson aufwarten. Auch sonst gibt es an dem Film nichts auszusetzen, ausser vielleicht....siehe oben zwink.gif

Die DVD bietet:

Hauptfilm: Der Patriot

USA 1999 - Laufzeit 160 Minuten - FSK 16
Bild : 1:2,35 ( 16 : 9 )
Ton : D/E - D.D - 5.1
Anbieter : Columbia/Tristar
Extras : Trailer
Vier Filmdokumentationen
Fotogalerie der Schauspieler
Entfallene Szenen
Filmkommentar : Regie & Produzent
Filmographie der Schauspieler & des Regisseurs
momentaner Verkauspreis : ca : 20 €

bis dann.....

GreatWhite, der hier 7 von 10 Points vergibt....und das will für meine Person was heißen. (für einen Emmerich - Film) floet.gif

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
Sidschei
Erstellt am Wed, 27 April 2005, 17:59


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64714
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Der Patriot... das ist einer dieser Filme, die ich zum einen Sehen wollte (im Gegensatz zu Greaty zwinker.gif ) wegen Roland Emmerich und Mel Gibson. Vor allem Mel Gibson ist auch fuer andere und aussergewoehnliche Filme bekannt, weswegen ich mich immer gerne ueberraschen lasse, was seine Filme zu bieten haben.

Auf der anderen Seite behandelt er aber ein Thema, mit dem ich einfach nichts anfangen kann und was mich meistens voellig abschreckt einen Film zu sehen, wenn ich nicht gerade zufaellig mal die Laune dazu habe... und so geschah es bei "Der Patriot" dass ich ihn erst in der TV-Ausstrahlung gesehen hab... Danach hab ich mich dann geaergert, denn Greaty hat das, was ich zu dem Film zu sagen haette, schon bestens formuliert:

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)

Der Patriot kann auf jeden Fall mit epischen Bildern, fantastischen Landschaften und einem gewohnt souveränen Mel Gibson aufwarten. Auch sonst gibt es an dem Film nichts auszusetzen, ausser vielleicht....


Ich fand den wirklich sehr gut gelungen und hatte Spaß am Sehen; was bei mir nun nicht wegen Roland E. was heissen muss *g* - sondern weil ich einfach die Zeit als Filmthema nicht mag, in welcher er spielt.

Allerdings ist mir "Der Patriot" genauso wie einige andere Emmerich-Filme einen Tick ZU patriotisch, das ist mir streckenweise etwas aufgestossen und deswegen gibt es von mir "nur" 9/10 Punkte zwinker.gif

Sid



--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 1 Benutzer gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
1 Antworten seit Wed, 12 January 2005, 08:24 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0083 ]   [ 13 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]