..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
[Film/DVD] Aviator
 
Wie hat dir der Film gefallen ?
1 (mies) [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 1 ]  [20.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 3 ]  [60.00%]
9 [ 1 ]  [20.00%]
10 (super) [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Riv_al_do
Erstellt am Sat, 19 February 2005, 00:09


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



Aviator

Originaltitel: The Aviator

Land / Jahr: USA 2004

Premiere: 17. Dezember 2004 (USA)
Dt. Start: 20. Januar 2005


Regie: Martin Scorsese

Darsteller: Leonardo DiCaprio, Cate Blanchett, Kate Beckinsale, John C. Reilly, Alec Baldwin

Laufzeit: 170 Minuten

FSK: freigegeben ab 12 Jahren

Genre: Drama

Inhalt:

Manche träumen von der Zukunft, Howard Hughes macht sie. Er gilt als Überflieger seiner Zeit und Inbegriff des amerikanischen Tycoons.
Ausgerüstet mit einem kleinen Vermögen, das ihm sein Vater vermacht hat, revolutioniert der junge Texaner in den dreißiger und vierziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts Hollywood und wird einer der erfolgreichsten Produzenten und Regisseure der Traumfabrik.

Der waghalsige Pilot und berühmteste Flieger seit Charles Lindbergh ist außerdem eine treibende Kraft der modernen kommerziellen Luftfahrt und gründet die Fluglinie TWA. Hughes ist eine der aufregendsten Persönlichkeiten seiner Zeit, mit einer Aura von Anziehung, Glamour und Geheimnis. Männer bewundern den Milliardär, Frauen liegen ihm zu Füßen, die größten Hollywood-Stars verlieben sich in ihn. Er hat skandalträchtige Affären mit einigen der schönsten Frauen der Welt, wie dem eleganten Hollywood Star Katharine Hepburn in den 30er Jahren und Ava Gardner, der sinnlichen Leinwandgöttin der 40er. Doch Howard Hughes hat nur eine wahre Liebe: das Fliegen - sowie das Streben nach Perfektion.

Kritik:

"Howard Robard Hughes Jr." ist für viele eher ein unbeschriebenes Blatt. Den Namen hat man zwar irgendwann mal gehört, aber so richtig einordnen kann man ihn doch nicht. Das dachte sich wohl auch Martin Scorsese und machte sich an die Verfilmung der Hughes-Biographie.

Aber obwohl der Film mit 170 Minuten nicht gerade ein „Kurzfilm“ ist, bleibt Scorsese nicht genügend Zeit auf alle Aspekte im Leben von Howard Hughes einzugehen. Manche Charaktere werden gar nicht richtig vorgestellt – andere immerhin mit Untertiteln. Daher ist es für den Zuschauer, der das Leben von Howard Hughes nicht kennt, stellenweise etwas schwierig der Handlung zu folgen. Ausserdem kommen seine Affären & Liebesgeschichten zu kurz und haben nur einen kleinen Stellenwert im Film. Scorsese konzentriert sich eher auf Hughes' Liebe zur Fliegerei und den damit verbundenen Werdegang eines Mannes, der durch seine Visionen groß geworden und durch seine Neurosen in die Einsamkeit abgedriftet ist. Leider wurde nur ein Teil des Lebens von Howard Hughes gezeigt. Die fehlenden 30 Jahre !!! von denen er die letzten einsam in einem Hotelzimmer verbracht hat wären sicher auch interessant gewesen und daher wird der Film imo dem Anspruch einer Biographie dann nicht wirklich gerecht wird floet.gif

Leonardo DiCaprio spielt "die Rolle seines Lebens" und bringt die schwierige Persönlichkeit von Howard Hughes überzeugend rüber, vor allem die Panikattacken und die schizophrenen Anwandlungen wirken erschreckend realistisch. Aber nicht nur "Titanic-Leo" zwinker.gif spielt seine Rolle außergewöhnlich gut, auch die anderen Schauspieler wie Cate Blanchett (als Hollywood-Star Katherine Hepburn), Kate Beckinsale (als Ava Gardner), John C. Reilly, Alec Baldwin und Jude Law sind in ihren Rollen hervorragend.

Die technische Seite des Films, egal ob Optik ("Farbspielereien" und Kamerafahrten) oder SFX, ist ebenfalls überzeugend und der Flugzeugabsturz ist sensationell gelungen. Ein großes Lob bekommt auch noch Howard Shore, der für „Aviator“ einen hervorragend Filmscore komponiert hat. Die Musik passt perfekt jeweils zur entsprechende Ära des Films.

Fazit:

Hervorragend gespielt, gut inszeniert, allerdings hin und wieder etwas "zäh". Mit der Einschränkung kein Bedürfnis zu haben den Film nochmals zu sehen reicht es trotzdem zu 8/10 Punkten rivsmeinung.gif

Goddies:

Webseite

Deutsche Webseite
 
    Top
Oliver
Erstellt am Sun, 20 February 2005, 12:44


Unregistered









8/10 Punkten obwohl du ihn nicht nochmal sehen möchtest?

Jetzt hast du mich neugierig gemacht zwinker.gif

Kommentar folgt ...

Oli winke2.gif
 
  Top
Sidschei
Erstellt am Tue, 22 February 2005, 11:31


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64695
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Mmmmh, zugegeben... ich stand Aviator sehr skeptisch gegenueber, wenn ich ehrlich bin - was am Thema und auch an der Zeit sicherlich lag in der der Film spielt, da ich mit der nicht viel anfangen kann, wenn ich ehrlich bin.

Aber es sprachen auch viele Punkte dafuer, den Film sich doch anzusehen: Da waeren zum einen natuerlich der klangvolle Name des Regiseurs zwinker.gif und, man mag es vielleicht nicht glauben... fuer mich auch Leonardo DiCaprio. Man mag von ihm nach seinem Titanic-Auftritt sicherlich denken, was man mag - aber fuer mich hat er in allen Filmen, die er nach Titanic gedreht hat eine mehr als ueberzeugende Rolle abgeliefert meinung.gif - Gangs of NewYork und Catch me if you can in diesem Fall besonders hervorgehoben und das muss man imho auch anerkennen, selbst wenn einem Schauspieler "sowas" wie Titanic anlastet zwinker.gif

Noch dazu Rivs sehr ermutigende Kritik haben mich dann bewogen, diesem Film am Wochenende doch einen Besuch noch abzustatten und nicht auf die DVD-Erscheinung zu warten.

Und ich muss sagen, dass ich sehr froh bin diesen eindrucksvollen Film noch im Kino gesehen zu haben yesnick.gif Mir faellt nicht ein, was ich noch zusaetzliches zu dem Film schreiben sollte, da Riv alle Aspekte des Filmes quasi so dargelegt hat, wie sie in diesem Falle aus meinem Mund haetten kommen koennen respect.gif

Besonders beeindruckend fand ich das von Riv erwaehnte:

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Die technische Seite des Films, egal ob Optik ("Farbspielereien" und Kamerafahrten) oder SFX, ist ebenfalls überzeugend


Dieser Aussage kann ich mich wortlos anschliessen. Ganz besonders beeindruckend fand ich die Szene, als "Howard Hughes" das erste mal in die "Faenge der Presse" geraet und ueberall die Blitzlichter aufblinken; diese Szene war fuer mich ein absoluter Hoehepunkt des ganzen Filmes, da das Zusammenspiel der Bilder einfach perfekt die Situation einfangen konnte respect.gif

Der von Riv erwaehnte Soundtrack von H. Shore konnte mich ebenfalls absolut begeistern.

Aber, auch hier geht es mir wie Riv: Obwohl er von mir eine gute Bewertung bekommen wird, habe ich keinen Bedarf diesen Film ein zweites mal zu sehen kopfschuettel.gif - Dies liegt vor allem daran, dass er fuer mich kurz vor Ende ettliche Laengen aufweist die das ganze etwas sehr traege in die Laenge ziehen und ermuedent wirken; aber diese Laengen koennen durch den rechtzeitigen Einsatz des furiosen Endes wieder abgefangen werden.

Auch fuer mich eine 8/10 und eine absolute Empfehlung anzusehen yesnick.gif - Also Oli, husch husch ins Kino mit Dir zwinker.gif

sid



--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Oliver
Erstellt am Fri, 25 February 2005, 19:49


Unregistered









Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Sidschei @ Tue, 22 February 2005, 11:31)
Also Oli, husch husch ins Kino mit Dir zwinker.gif

Das habe ich als Befehl gesehen und bin diesem dann widerstandslos gefolgt zwinker.gif

Viel schreiben brauche ich jetzt nicht mehr dank meiner grandiosen Vorredner tongue.gif

Der Film war es absolut wert gesehen zu werden. Ich mag Leonardo DiCaprio nicht besonders, kann aber nicht erklären, woran es liegt. Er ist ein guter Schauspieler und ich habe - anscheinend anders als Sid - "Titanic" gleich mehrmals gesehen zahn.gif

Auch "Catch me if you can" habe ich mir angesehen und fand ihn einfach nur genial. Leonardo DiCaprio ist anscheinend genau der Richtige für extreme Rollen. Und eine davon spielt er nun in "Aviator".

Warum man sich den Film nur einmal ansehen möchte - jap, mir geht es genauso - liegt wohl daran, das es eine Art Biographie sein soll bzw. ist.

Die Umsetzung ist wirklich gelungen. Einige Passagen, wie die, als er sich tagelang eingeschlossen hat, sind mir auch etwas zu lang geraten. Die Anhörung kurz vor Schluß z.B. hätte von mir aus länger sein dürfen zahn.gif

Alles in allem kann ich nun tatsächlich ebenfalls 8/10 Punkten vergeben, ohne dass ich diesen Film ein weiteres Mal ansehen möchte.

Danke für den Tipp Riv super.gif
 
  Top
GreatWhite
Erstellt am Wed, 01 June 2005, 09:00


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Nun auch auf DVD erschienen : Seit einigen Tagen im Verleih und ab ca. 9. Juni auch im Verkauf :

user posted image

Die Doppel - DVD bietet :

Hauptfilm : Aviator
USA 2004 - Laufzeit : 163 Minuten - FSK : 12
Bild : 1:2,35 ( 16 : 9 )
Ton : D/E - D.D. 5.1
Anbieter : Buena Vista/The Disney Company
Extras : Audiokommentar von Regisseur Martin Scorsese & andern
Zusätzliche Szene
Leben ohne Grenzen : Das Making of...
Wie Howard Hughes die Luftfahrt revolutionierte
Moderne Wunder : Howard Hughes - eine Dokumentation vom US - History Channel
Expertendiskussion mit der Witwe von Hughes, L.DiCabrio & Alan Alda
Die Obession von H. Hughes
Blick hinter die Kulissen
Die Ausstattung von Aviator, die Arbeit vom Design, u.v.a
Die Kostüme
Make-up & Frisuren
Howard Shore & die Filmmusik
Bildergalerie
u.v.m

meine Punkte kommen nach, sobald ich die DVD angeschaut hab zwink.gif

bis dann... Greaty

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
Mario Gomez
Erstellt am Thu, 25 August 2005, 01:35


Yakuza Aufsichtsrat & unbezahlter 2. Presse-Fuzzi
& oller Blödmann des Himbeer-Tonis & doppelt zahlender Provider-Kunde, weil er unangemeldet umgezogen ist!


Gruppe: Admin
Beiträge: 20375
Mitgliedsnummer.: 555
Mitglied seit: 27.02.2004



Ich war von dem Film leider nicht so begeistert, zwar ganz gut gemacht, doch irgendwie ist er etwas zu langatmig. Und ich muß es zugeben...ich mag di Caprio überhaupt nicht, das gibt halt nunmal zusätzlich nen Punktabzug, daher nur ne 4.

--------------------
user posted image
 
    Top
Casa666
Erstellt am Sun, 14 September 2008, 12:40


Film-Fan


Gruppe: Members
Beiträge: 322
Mitgliedsnummer.: 2627
Mitglied seit: 04.07.2008



Man muß in Stimmung sein sich so einen Film anzusehen. Vor Wochen kaufte ich ihn und schaltete nach einigen Minuten genervt ab, mir schien er einfach langweilig. Die etlichen Oscars können nicht ohne Grund gewesen sein, so dachte ich und schaute ihn nochmals, mit dem Ergebnis, dass ich meine Meinung komplett geändert hab. Anders als einige hier bin ich ohnehin überzeugt von Di Caprio. Auch von Titanic, die Rolle spielt er perfekt, nur dachte ich damals an eine Eintagsfliege, die nur der jugendlichen Frische geschuldet ist. An diese Wandelbarkeitglaubte ich nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn. Top-Film, 9/10, wobei auch bei der Höchstnote kein schlechtes Gewissen gehabt hätte zwink.gif

MfG Casa
 
     Top
Thema wird von 1 Benutzer gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
6 Antworten seit Sat, 19 February 2005, 00:09 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0113 ]   [ 13 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]