..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
[Film/DVD] - Nightmare on Elm Street, 1.) Mörderische Träume
 
[Film/DVD] - Nightmare on Elm Street
1 ...ich kenne nur "Freddie Breck" [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 1 ]  [50.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 Freddy ist der "coolste" [ 1 ]  [50.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
GreatWhite
Erstellt am Fri, 20 May 2005, 08:31


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Endlich ist sie draußen....nach Jahren des Wartens erschien nun die komplette Nightmare Serie mit den sieben Filmen in einer Box. In diesem Fall war es für den jetztigen Anbieter nicht möglich diese "älteren" Filme früher zu veröffentlichen, da die Rechte der einzelnen Teile bei den unterschiedlichsten Studios lagerten. Nun ist sie also da und es hat keinen großen Zweck darüber zu "fachsimpeln" ob und warum bei Teil 1 & 5 "nur" die R-Rated Fassungen veröffentlicht wurden.

1 : weil es bei Teil 1 "nur" ein Sekundenschnitt ist - bei Teil 5 ist es "etwas" mehr, hier war aber auch schon die indizierte VHS Fassung betroffen.
2 : es der Anbieter wohl auch nicht ändern wird. ( kann)
3 : der zweite Film aber dafür endlich ungeschnitten ist
4 : die Filme an sich in einer doch erstaunlich guten Qualität veröffentlicht wurden, es gibt genügend negative Beispiele mit VÖ's von Filmen, die wesentlich neueren Datums sind.
5 : der Preis der Box doch als sehr moderat bezeichnet werden kann ( 7 DVD'S )

Daher möchte ich in diesem Thread eigentlich mehr auf die "Geschichte" dieser sehr populären Filmfigur eingehen. Alles andere könnte man selbstverständlich im "Film-Allerlei-Thread" (Klick) diskutieren.
Los gehts im Jahr 1984 als der "Vater" von Freddy Krueger - Wes Craven mit :

user posted image für damalige Verhältnisse gesehen einen wahren Schocker in den Kinos präsentierte.
Ich möchte noch erwähnen, das der (Papp) Box ein schön beschriebenes Booklet beiliegt, welches von allen 7 Filmen erstaunliche Informationen liefert. Einige dieser Passagen möchte ich hier auch gerne zitieren.
Doch jetzt erstmal zur Handlung :

Nancy Thompson ist ein ganz normales amerikanisches Mädchen, sie wohnt in einem gepflegten Mittelklasse-Vorort in Kalifornien. Ihre Schulnoten sind mehr als gut, sie ist aufgeschlossen und allseits beliebt.
Allerdings wird ihr idyllisches Leben durch eine Reihe grausamer Albträume jäh unterbrochen. Nacht für Nacht wird sie von einem bösartigen, grausamen Mann verfolgt. Bei dieser "Unbekannten" im Traum handelt es sich um den Kindermörder "Freddy Krueger, der vor etlichen jahren von einer Menge aufgebrachter Eltern gelyncht wurde....
Als Nancy ihren Freunden von ihren Träumen erzählt, stellt sich heraus, das alle in der Clique den gleichen Traum erleben - und zwar Nacht für Nacht.
In einer der nächsten Nächte wird eine von Nancys Freundinen im Schlaf grausam ermordet. (hier befindet sich der Schnitt) Die Polizei verdächtigt den Freund des Mädchens und verhaftet ihn. Doch Nancy ahnt, dass hier etwas viel Schlimmeres dahintersteckt. Sie befürchtet, das die Grenzen zwischen Fantasie und Wirklichkeit aufweichen und dass es die nächtlichen Monster aus ihren Träumen auf sie abgesehen haben.
Also behauptet sie nun, dass man nur auf eine Art und Weise überleben kann : man darf nicht einschlafen ! Ihre Familie ist allerdings der Meinung, das ihre Tochter langsam dem Wahnsinn verfällt - und dies auch noch - als nach und nach alle freunde von Nancy grausam im Schlaf sterben. Das Mädchen sieht nur noch einen Ausweg : Sie muss sich Freddy im Traum stellen und versuchen ihn zu besiegen...

Eins, zwei, drei.......Freddy kommt vorbei....

Fakt am Rande :Die Hand, die zwischen Nancys Beinen aus der Badewanne hochkommt, ist die des Effekteexperten Jim Doyle, der in einem seperaten 2000-Liter Tank unter der Badewanne liegt.

Die Mischung des Films, der seine Handlungsebenen aus Traum und Realität geschickt mischte, war natürlich etwas neuartiges im Genre. Für einen "Horrofilm" wurde Cravens Beitrag ein sehr großer Erfolg, der in Deutschland allerdings schnellstens indiziert wurde, was der Popularität der Figur "Freddy Kruegers" allerdings keinen Abbruch tat.
Krueger ist in der ganzen Reihe von "Slasherfiguren" wohl der "Zyniker" unter diesen. Michael Myers & Jason Vorhees sind die "scheinbar" intelligenzlosen "Hau-Drauf-Dumpfbacken" des Genres, während Freddy durch seine "Spitzen" und teils äusserst sarkastischen Beiträge immer eine gewisse Art von "Humor" entwickelt.

Trotzdem bin ich persönlich mehr Fan von Vorhees als von Krueger. Die Filme sind aber schon okay, wenn ich auch nicht gerade in Begeisterungsstürme ausbreche.. zwink.gif
7 von 10 Points...

Die DVD bietet :

Hauptfilm : Nightmare on Elm Street - Mörderische Träume

USA 1984 - Laufzeit : 87 Minuten - FSK : indiziert
Bild : 1,85: 1 ( 16 : 9 )
Ton : Deutsch - Dolby Surround - Englisch - D.D. 5.1
Anbieter : Warner Home
Extras : Audiokommentar von Wes Craven, der Schaupielerin Heather Langencamp ( Nancy ) & John Saxon sowei dem Kameramann.
Original Doku : "Willkommen zur besten Sendezeit" - "Die Herstellung des Handschuhs" " Das sich drehende Zimmer"
Ein "verstecktes Special"
Trailer
momentaner Verkaufspreis der Box : (die Filme einzeln gibt es im Momment noch nicht) ca. 40 €

bis zum nächsten Teil : A Nightmare on Elm Street - Die Rache

Greaty

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
Sidschei
Erstellt am Tue, 24 May 2005, 10:54


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64723
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Trailer zu "Nightmare on Elm Street - Mörderische Träume: Ansehen!

Kinoerfolg in Deutschland im Jahre 1985: Jahreplatz 63, mit 221.191 Besuchern in den deutschen Kinos

Platz 1-10 in diesem Jahr waren:
1 - OTTO - DER FILM (8.783.766 Besucher)
2 - MÄNNER (5.213.458)
3 - Zurück in die Zukunft (4.988.980)
4 - Rambo II - Der Auftrag (4.065.315)
5 - Beverly Hills Cop - Ich lös' den Fall auf jeden Fall (4.060.989)
6 - Ghostbusters (4.003.058)
7 - Police Academy 2 - Jetzt geht's erst richtig los (3.876.471)
8 - 007 - Im Angesicht des Todes (3.373.064)
9 - ZAHN UM ZAHN (2.717.500)
10 - Taran und der Zauberkessel (inkl. WA) (1.751.285)


Kritik:
An diesen Film erinnere ich mich noch recht gut floet.gif

Nein, Ausnahmsweise hab ich den mal NICHT im Kino gesehen (welche Schande) weil ich zugegebenermassen dachte, dass dies wohl ein ziemlicher Schrott sein wuerde... aber als er dann auf VHS rauskam, war es keine Frage dass ich das Teil sehen musste zwinker.gif

Zu dieser Zeit hab ich mir immer vor dem Schlafen Filme angesehen; und an dem Tag als ich "Nightmare on Elm Street" anschauen wollte, kam ich erst um 3 Uhr nach Hause und verspuerte trotzdem noch den Drang, nen Film zu sehen zwinker.gif Allerdings habe ich einen ausgewaehlt dann, bei welchem ich mir sicher war dass ich beim eventuellen Einschlafen nichts verpassen wuerde - naemlich eben "Nightmare on Elm Street - Mörderische Träume".

Tja, so kann man sich irren meinung.gif Der Film hat mich von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt und auch nur an die Moeglichkeit des Einschlafens zu denken war mehr als unmoeglich, so hat mich dieses Teil in seinen Bann gezogen!

Also hab ich dann bis knapp 5 Uhr noch diesen Film gesehen loli.gif und bin noch heute von dem Teil beindruckt, absolut. Die Art dieses Serienmörders war einfach komplett neu; um nicht zu sagen in gewisser Art und Weise schon fast intelligent im Vergleich zu anderen. Die Idee die Morde in den Traeumen der Opfer stattfinden zu lassen - war ebenfalls ein guter Einfall.

Unvergessen fuer mich die Szene im Bett; wo Freddy von unten fuer eine kleine "Blutfontäne" sorgt fear.gif

Fuer mich begann zu diesem Zeitpunkt eine neue Freundschaft icon22.gif - Naemlich die zu Freddy Krüger! Auch wenn viele der nachfolgenden Teile nicht mal mehr ansatzweise die Klasse des ersten Teiles erreichen konnten.

Was mich an der ganzen Serie immer aber begeisterte war, dass mit jedem Film ein wenig mehr von Freddy bekannt wurde: Ein wenig mehr ueber das Warum und Wieso, ein wenig mehr ueber sein "Leben" und seine Herkunft, ein wenig mehr ueber sein "Schicksal". Das hat mich, egal wie schlecht die einzelnen Teile waren, jedesmal fasziniert und gefesselt und erreichte fuer mich den Hoehepunkt in der Geschichte ueber seine "Zeugung" zwinker.gif

Keiner der Folgenden Teile konnte mich mehr so begeistern wie dieser; was auch zur Folge hat, dass ich nun namentlich selten wirklich sagen koennte, was in welchem Teil noch so von statten ging - zumal es da wirklich richtig schlechte gab (ich sag nur: Teil 2 sick.gif ).

Nur Teil 1 und 7 haben es geschafft, dass ich eine klare Zuordnung auch heute noch nach all den Jahren "hinbekomme" - Wes Craven ist eben doch unschlagbar, wenn er einen Film macht meinung.gif

Nightmare 1 ist fuer mich ein Meilenstein und "Kunstwerk" des Genres das nichts anderes verdient als eine klare 10/10 von meiner Seite aus a_woot.gif

Zu den anderen Teilen werde ich im Laufe der naechsten Tage was sagen, wenn ich mich anhand der Trailer wieder orientiert habe, was wo hingehoert zwinker.gif

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Kevin
Erstellt am Sun, 03 July 2005, 14:14


Unregistered









Freddy ist eine Legende, eine echt coole Legende
 
  Top
Sidschei
Erstellt am Sun, 03 July 2005, 15:10


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64723
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Kevin @ Sun, 03 July 2005, 15:14)
Freddy ist eine Legende, eine echt coole Legende

Sehr schön gesagt yesnick.gif meinung.gif

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
3 Antworten seit Fri, 20 May 2005, 08:31 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0106 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]