..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
[Film/DVD] Azumi
 
[Film/DVD] Azumi
1 (Azumi... WER ?) [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 1 ]  [100.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 (Azumi!) [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Erstellt am Tue, 05 July 2005, 18:06


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64697
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003




Azumi - Die furchtlose Kriegerin
(Azumi)

Japan 2003

Regie: Ryuhei Kitamura
mit: Aya Ueto, Yoshio Harada, Jô Odagiri, Masato Ibu, Kenji Kohashi

FSK: 18
Laufzeit: 128 Min.

Genre: Comicverfilmung/Eastern/Action

Sprachen: Dolby Digital 5.1 EX (Deutsch)
Bildformat: Widescreen 16:9 (1:1,85 anamorph)
Extras: Trailershow

Verleih: erhältlich
Verkauf: erhältlich

Trailer ansehen!






























Alternatives Cover


Alternatives Cover


Nanü blink.gif Völlig unbemerkt von mir ist ein weiterer Film aus dem FantasyFilmFest 2004 auf DVD erschienen (Label: Starmedia). Na, dann wollen wir die BEschreibung dazu doch schnellstens nachholen smile.gif

Inhalt:
Japan zu Beginn des 17. Jahrhunderts: Azumi wird als neunjähriges Mädchen mit neun anderen Waisenkindern zu einer perfekten Attentäterin im Schwertkampf ausgebildet. Ihr Auftrag: Alle Kriegsherren, die zukünftig die bestehende Ordnung zu gefährden drohen, sollen ermordet werden.

Kritik:
Azumi, ein sehr bekanntes (mir bis dato jedoch unbekanntes), 8 Millionen mal verkauftes Manga-Comic, hat ebenfalls einen Film bekommen. Viele Leute schwärmten schon vor der Vorführung, als ob es DER Film ueberhaupt sei; DIE Sache schlechtweg; und DAS Ereignis des FEstivals, dass es Azumi nun auch als Film gibt.

Die offizielle Beschreibung damals lies uns dazu vorher wissen:
Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Allen voran AZUMI, als Neunjährige mit anderen Waisen zur Attentäterin herangezogen, und mit dem Auftrag in die Welt geschickt, alle Warlords, die die Ordnung im Staat bedrohen, aus dem Weg zu schaffen. Als Tochter im Geiste von Uma "The Bride" Thurman fegt sie im Alleingang zweihundert säbelschwingende Ninjas vom Schlachtfeld und lässt selbst das Massacre in the House of Blue Leaves wie einen Origamikurs aussehen.


Hoert sich durchaus "witzig" zwinker.gif an. Und dieses Thema bietet; mit einem durchgeknallten Massenmoerder noch gepaart; in der Tat genuegend Stoff fuer viele Kaempfe mit massig spritzendem Blut auf dem Schirm und den Gesichtern.

Letztendlich war ich wirklich selten bei einem Film so hin und hergerissen wie bei Azumi. Auf der einen Seite ein wirklich grossartiger Film, der alles bietet was man von so einem Streifen erwartet... schoene Bilder (in einigen Einstellungen schon fast an Rambo erinnernd):
user posted image ... user posted image


und ein wirklich nett anzusehendes Maedel in der Hauptrolle:



(die allerdings nicht an die Damen in "So Close" rankommt, imho ;-)

Ja.. und da ist auch das Problem was ich mit dem Film hatte: Alle Szenen mit Azumi sind wirklich klasse, schoen anzusehen und sauber gemacht. Da gibt es kein Grund zu meckern und auch die Darstellerin der Azumi spielt Ihre Rolle ueberzeugend.
Kaum aber tritt bei dem Film Azumi nicht in Erscheinung, hatte ich den Eindruck eines Dritt-Klassigen B-Movies: schlechte Darsteller und unglaubwuerdige Story irgendwie. Alles zu unecht fuer mich. Mag vielleicht auch mal wieder daran liegen, dass es eben ein Comic im entferntesten Sinne ist; mein Fall war das aber nicht wirklich. Ein Glueck dass Azumi mindestens bei 50% des Filmes dabei ist; so sind gute Bilder, astreine Choreografie der Kaempfe und spassige Filmszenen dann garantiert.

Der Film ist in der Tat recht blutig - da übertreiben die offiziellen Beschreibungen einmal nicht zwinker.gif Wohl ziemlich normal fuer einen Manga - aber Azumi bietet (zumindest in der japanischen Original-Fassung) kaum ein Kampf, in dem nicht Blutspritzer an Haupt und Haar kleben und blutruenstig Koerperteile ab- oder nur getrennt werden... fuer jemanden der das mag - sehr witzig anzusehen und glaubwuerdig in die Story verpackt.

Besonders beeindruckt waren ich letztendlich wirklich eben von diesen Kampfszenen, die auch mit etwas Abwechslung an Ideen aufbieten koennen. So z.B. dieser wirklich fein anzusehen abgewehrten Pfeilschuss durch Azumi, der gleich mal die 2 Gegner neben Ihr erledigt icon22.gif
user posted image


Alles in allem ein Film, der absolut gute Kinounterhaltung geboten hat und dessen fade Nebeneingenschaften mit jedem Tag mehr verblass(t)en. Uebrig bleibt dann eben doch: ein sehenswerter Film, der seinen Hoehepunkt in einer wunderbaren "Alle gegen Azumi"-Vor-Abschluss-Sequenz findet, in welcher Azumi gegen eine unzaehlbare Menge an Gegnern kaempft. Immer ein wenig ueberheblich, aber nie unsympathisch wirkend, was den Charme des Filmes letztendlich ausmacht.



Der darauf folgende 1 gegen 1 Abschlusskampf bildet dann in diesem Sinne einen perfekten Abschluss dieses Kampf-Spektakels-Filmes... welcher darin einen wuerdigen Abschluss findet.



Selbst an den "Azumi-Hochglanz-" gegen "Rest-Billig-Look" hat man sich zwischenzeitlich fast schon gewoehnt und empfindet es nahezu als stilistisches Mittel des Filmes.

Fazit:
Haette letztendlich mehr sein koennen, ist aber dennoch ausreichend nach einigen Tagen Nachwirkzeit fuer 8/10 Punkte. Direkt nach dem sehen haette ich 1 oder 2 weniger gegeben... war aber alles in allem doch eine sehr unterhaltsame (Comic) Verfilmung.


Zur DVD-Veröffentlichung sei noch zu sagen, dass offensichtlich keine Original-Tonspur des Filmes zur Verfügung steht. Schwache Leistung und für die DVD an sich ein klarer Punktabzug. Ob sie Synchronisation entsprechend gut ist, kann ich nicht beurteilen da ich den Film im japanischen Original gesehen hab. Freunde des "asiatischen Filmes" sollten die Überlegung in Betracht ziehen, sich das Original zu besorgen, da ich ebenfalls annehme dass die deutsche Version doch ettliches an "Schnitten" ertragen musste.
Auch die gesehene "Kino-Version" sowie auch die der DVD zu Grunde liegende Quelle beruht schon auf eine "internationale Version" - denn das Original hat eine Länge von geschlagenen 320 Minuten! Ich persönlich denke aber, ohne dass ich diese Version kenne, dass dies dann doch einen Tick zu viel des Guten ist und die hier zu Grunde liegende Version absolut ausreicht.
btw: Glückwunsch auch zum mit Abstand schlechtesten Cover-Design diesen Film betreffend, Starmedia rolleyes.gif

Azumi selbst jedenfalls war erfolgreich genug, dass im März '05 das Sequel "Death or Love" in die japanischen Kinos kam und erscheint in Japan vorraussichtlich am 22. September mit englischen Untertiteln auf DVD.
Trailer und Teaser dazu findet Ihr als kleines Schmankerl... hier bei uns smile.gif


--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
0 Antworten seit Tue, 05 July 2005, 18:06 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0106 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]